Wir waren von 1996-2003 eine Band. Teddy, Stefan und Björn fingen an, dann kam Stisti dazu, dann Martin, dann ging Stisti und irgendwann später kam Stefanie dazu und Martin ging. The Dackel 5 hießen wir nur in unserem letzten und besten Jahr, davor Unser Kleiner Dackel. Nach unserer letzten Tour im Dezember 2003 ist die Band friedlich implodiert. Wir haben uns nie aufgelöst, aber die Band arbeitet nicht mehr und es ist unwahrscheinlich, daß sie es jemals wieder tun wird.
In der Zeit haben wir nahezu alle Chancen, die wir hatten, in den Wind geschlagen, manchmal absichtlich, meistens ohne es zu merken oder zu wollen (oder merken zu wollen).
Wir spielten eine Musik, die für unsere Ohren astreine Popmusik war und so einwandfrei klang, daß wir kaum glauben konnten, daß sie nicht Tag und Nacht im Radio läuft und bemerkten erst nach vielen Jahren, daß die Musik in Wirklichkeit schräg, schwierig, verschroben, holprig war und etliche Haken schlug - heraus aus dem Radio und allem anderen, was zwischen uns und einer breiteren Masse stand.
Auf unserem Lebenslauf stehen ein ganzer Haufen Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz und ungefähr 100 Songs, die wir auf Kassetten, Schallplatten und CDs veröffentlicht haben: 6 1/2 Alben und etliche Samplerbeiträge und wenn man die Songs mitrechnet, die das Demostadium nie verlassen haben oder es nicht auf unsere Tonträger geschafft haben oder die Platten, die wir fertig hatten, die dann aber doch nicht rauskamen, sind es noch viel mehr.
Im Laufe der Zeit und in der Art, wie wir unser Scheitern in ein Konzept aus Integrität und Do-It-Yourself umformten, waren wir nie übertrieben nennenswert erfolgreich, sondern ein ewiger Insidertip, mancherorts Kritikerliebling und eine Art lebende Legende, wenn auch nur eine kleine - und schienen in diesem Status und den Umständen, die ihn uns eingebracht hatten, gefangen.
Manchmal waren Leute begeistert von uns, wir selber natürlich auch. Manchmal waren Leute enttäuscht von uns, oft waren wir selber enttäuscht, oft sind wir gescheitert; an nahezu allem. Aber einen großen Teil der Zeit war es gut, daß wir das alles zusammen machen konnten. Wir hätten mehr, besser, schneller sein müssen und können, aber vielleicht konnten wir nicht, da wir die meiste Zeit gar nicht wirklich wußten, was wir überhaupt taten, was wir für eine Bedeutung haben oder ob überhaupt eine und wo es mit uns hingehen soll. Deshalb machten wir es so. Unsere Band hieß Unser Kleiner Dackel. Und das ist schon alles.
Eines Tages wird es ein Buch oder einen Film geben - oder zumindest einen Song - über die vielen großartigen Geschichten, die wir zu erzählen haben; über unsere Leidenschaft, unsere Freundschaft, wie wir alle erwachsen wurden und die ganze Zeit von dieser Band mit dem sinnlosen Namen zusammengehalten wurden und sie am Schluß nicht mehr zusammenhalten konnten, mußten, wollten. Und die Überschrift für all das wird das kolossale Scheitern sein. Scheitern und weitermachen, stolpern und ein bißchen weiterlaufen. Immer wieder scheitern und versuchen, jedes Scheitern als ein positives Scheitern zu werten.
Wir freuen uns, wenn unsere Songs weiterhin ein Eigenleben führen und immer mal wieder auftauchen, im Internet, auf Samplern, auf Mixkassetten (oder Mix-CDs), in Coverversionen oder wenn ein paar von euch an uns zurückdenken, bevorzugt an die guten Momente, die wir hatten, an die guten Konzerte und die Momente, wo wir für wenige Sekunden das Gefühl hatten, die Welt beherrschen zu können, nur weil wir in einer Band sind.

Vielen Dank, auf Wiedersehen.

Björn und Stefanie spielen bei den Locas In Love und bei Karpatenhund, mit denen sie im April 2007 zum ersten Mal in den Charts auftauchten.

Björn studiert in Köln, arbeitet als Musikautor und macht Jobs.
Stefanie studiert auch in Köln und arbeitet beim WDR, als Illustratorin, malt und zeichnet Comcis.
Martin arbeitet als Lehrer in Bad Wildbad.
Stefan studiert in Mannheim.
StiSti studierte in München, Freiburg und Köln und wird Lehrerin in Karlsruhe.
Teddy arbeitet in der Firma seines Vaters und wohnt als einziger noch immer in Mühlacker und wurde scheinbar im Sommer 2006 Vater.

Dackel bei myspace: myspace.com/thedackel5